MYOPIE MANAGEMENT bei Kindern 

download

In den letzten Jahrzehnten konnte man einen Anstieg der Myopien weltweit, besonders unter Kindern und Jugendlichen beobachtet. 
Während in Deutschland in den Jahren um 1970 noch etwa 40% der brillentragende Kids kurzsichtig waren, kann heute festgehalten werden, dass mehr als 80% der brillentragenden Kids kurzsichtig sind. (In Großstädten in Asien betrifft es bereits mehr als 90% ALLER Kinder und Jugendlichen)

Was bedeutet Kurzsichtigkeit (Myopie)

Es ist für dich von größter Bedeutung, dass sich dein Kind jetzt und in Zukunft gut entwickelt, was die Gesundheit und das Wohlergehen betrifft. 
Wenn du beobachten konntest, dass dein Kind Schwierigkeiten beim Sehen und beim Konzentrieren hat, liegt möglicherweise eine Myopie (Kurzsichtigkeit) vor. Ohne Korrektur kann das zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kurzsichtigkeit bei Kindern wegen der zunehmenden Digitalisierung und Veränderungen im Lebensstil in Zukunft ansteigt, ist hoch. Dies hängt auch mit genetischen Anlagen und Umwelteinflüssen zusammen.

Warum wird ein Auge immer kurzsichtiger?

Herkömmlich Brillengläser sind für das kurzsichtige Kinderauge ein Problem.

Warum?
Um ein scharfes Bild zu sehen, werden die Werte ermittelt, die das in das Auge einfallende Licht, auf der Netzhaut, im Bereich des Punktes für das schärfste Sehen, bündeln (Makula)

In der Peripherie bündeln herkömmliche Brillengläser aber diesen Punkt "hinter" der Netzhaut, weil die Abbildungsebene eines solchen Brillenglases nicht die Kurve der Netzhaut berücksichtigen kann. Hier entsteht ein "Defokus"


Das Problem

Wissenschaftlich wurde festgestellt, dass die Peripherie der Netzhaut für das Längenwachstum des Auges im hohen Maß verantwortlich ist.

Durch den Defokus entsteht in der Peripherie der Netzhaut ein unscharfes Bild. Diese unscharfe Bild kann als Steuersignal verstanden werden, dass zu einem ungewünschten Längenwachstum des Auges führt.

Zur Zeit sind 4 Wege bekannt, die Kurzsichtigkeit bei Kindern zu bremsen

Brillengläser (OPS-MyoSafe)

Unser OPS-MyoSafe Brillenglas wurde speziell entwickelt, um die progressive Entwicklung der Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Kindern zu bremsen

Eine Studie mit 160 Schulkindern in China hat gezeigt, dass spezielle Brillengläser die einen Aufbau haben wie unser OPS MyoSafe, das Längenwachstum der Kinderaugen wirksam bremsen. Die Kinder, die durch diese Gläser schauten, hatten eine um annähernd 60 Prozent geringere Kurzsichtigkeit gegenüber der Vergleichsgruppe

Diese nicht-invasiven Methode ermöglicht es Ihnen, Kindern eine angenehme Lösung zu bieten.

Natürliche Lebensumgebung

Bei einer Kurzsichtigkeit kann man im Grunde nicht von einer "Krankheit" sprechen, sondern von einer fehlgeleitete Entwicklung im Aufbau des Auges.

Diese fehlgeleitete Entwicklung ist vermutlich die Reaktion des Auges auf die „Indoor-Kultur“, die neue "Erlebniswelt" der Kinder,

die sich immer weniger im Freien, sondern in geschlossenen Räumen und im Nahbereich verlagert hat. 

Erschwerend kommt hinzu, dass die Beleuchtung in Innenräumen eine Farbtemperatur von 300 und 500 Lux hat, wobei der Wert im freien an einem sonnigem Tag bei 100.000 Lux liegt.

Wissenschaftlich ist es noch nicht endgültig bewiesen. Man kann jedoch mittlerweile davon auszugehen, dass zu viel Sehen im Nahbereich, kombiniert mit dem Aufenthalt in Innenräumen das Längenwachstum des Auges, und damit die Kurzsichtigkeit fördert.

Atropin-Tropfen

Atropin-Augentropfen werden von Augenärzt*innen in sehr schwacher Konzentration verschrieben. Sie werden abends vor dem Zubettgehen verabreicht. Nebenwirkungen sind angeblich kaum bekannt. 
Es sollen Ergebnisse vorliegen, die die Myopie bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren um bis zu 50 Prozent mindern.

Spezielle Kontaktlinsen

Nachts Ortho-K-Linsen zu tragen, ist eine  vielversprechendste Methode, um Fehlsichtigkeit bei Kindern zu kurieren. Die hoch sauerstoffdurchlässigen Linsen flachen die Hornhaut während des Schlafes ergänzt durch den Druck des Augenides um Bruchteile eines Millimeter ab. Durch die Veränderung der Brechkraft der Hornhaut können die Kinder ggf. tagsüber ohne Brille scharf sehen.
Zusätzlich hat man beobachten können, dass das Längenwachstum des Augapfels  verzögert wird. 

Wichtig zu wissen:
Es kursieren immer wieder Märchen durch die Kontaklinsenwelt, dass Linsen "hinter" das Auge rutschen können. Sie können beruhigt sein, daß ist anatomisch unmöglich.

MyoSafe, der 
Myopie-Management-Baustein 
von OPS-Optics


Unser Brillenglas MyoSafe verlagert den Defokus des "normalen" Brillenglases vor die Netzhaut.